Jörg Gudzuhn

dt. Film- und Theaterschauspieler; Bühnenengagements u. a. am Maxim Gorki Theater Berlin und am Deutschen Theater Berlin; Kino- und TV-Produktionen u. a.: "Fallada – Letztes Kapitel", "Viel Spaß mit meiner Frau", "Der letzte Zeuge", "Alles Klara", "Familie Lotzmann auf den Barrikaden"

* 23. März 1945 Seilershof

Herkunft

Jörg Gudzuhn wurde am 23. März 1945 in Seilershof im Ruppiner Land/Brandenburg geboren und wuchs im damaligen Ostteil der nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 geteilten Stadt Berlin in einem christlichen Elternhaus auf.

Ausbildung

Nach Absolvieren der Grundschule besuchte G. ab 1959 die Bertha-von-Suttner-Oberschule im Westteil Berlins, die ihm jedoch mit dem Mauerbau 1961, der der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Jahr 1949 folgte, unzugänglich wurde. Danach arbeitete er zunächst als Schleifer in einem Wälzlagerwerk. Von 1962 bis 1964 machte er eine Lehre als Maler und übte diesen Beruf eine Zeit lang aus, während er gleichzeitig an der Abendschule sein Abitur nachholte und sich einer Laienspielgruppe anschloss. Von 1966 bis 1970 besuchte er dann die Staatliche Schauspielschule in Ost-Berlin, aus der 1981 die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" hervorging.

Wirken

Der Theaterschauspieler

Der Theaterschauspieler Danach erhielt G. Theaterengagements in ...